Aktuelles

SCHuljahr 2025/2026

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Wallgutschule

Ausflug der Klassen 3 in den mainau kletterwald

Die Klassen 3a und 3b machten im Juni einen Ausflug in den Mainau Erlebniswald:

 

Am Mittwoch, den 10.6.26 sind wir (die Klasse 3a) in den Kletterwald gegangen. Dort gab es viele Bahnen zum Klettern. In verschiedenen Bahnen gab es unterschiedliche Levels. Bevor wir klettern durften, zogen wir Kletterausrüstung und Helm an. Danach haben wir eine Übungstestbahn ausprobiert. Das hat lang gedauert, bis alle Kinder fertig waren. Deshalb haben wir beide schon angefangen. Es war lustig, weil man bei einer Bahn über Holzschildkröten laufen musste. Dann gab es noch viele andere Parcours, zum Beispiel einen mit über 30m Höhe. Die war beängstigend. 

Nach dem Klettern sind wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren.

Es war ein aufregender Ausflug."

geschrieben von Hannes und Luis aus der 3a

Besuch in der Kikuz-holzwerkstatt

Am 13. Mai besuchte die Klasse 3a die Holzwerkstatt im Kikuz. Dort wurde fleißig gesägt, geschmirgelt und angemalt.

Alle Kinder waren eifrig bei der Sache und es sind schöne Kunstwerke entstanden.

Gr0sse sprünge in mathe - unsere Schule beim känguru wettbewerb

Mit großer Begeisterung nahmen am 19. März diesen Jahres 94 Kinder aus den Klassen 3 und 4 am Känguru-Wettbewerb teil. Der Wettbewerb, der weltweit jedes Jahr Millionen von Kindern für mathematisches Knobeln begeistert, bot auch unseren Schülerinnen und Schülern wieder die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr außergewöhnlich viele Preise erzielt wurden. In den dritten Klassen konnten gleich mehrere herausragende Leistungen gefeiert werden: Zwei erste Preise gingen an Emilia (3b) und Hannes (3a). Über jeweils einen zweiten Preis durften sich Ravi (3b) und Luis (3a) freuen. Einen dritten Preis erreichten Paulina (3b) und Micha (3b).

Auch die vierten Klassen waren erfolgreich vertreten. Hier wurden ebenfalls tolle Ergebnisse erzielt: Lotta (4c) erhielt einen zweiten Preis, während Merle (4a) und Malia (4c) jeweils mit einem dritten Preis ausgezeichnet wurden.

Wir sind stolz auf alle teilnehmenden Kinder, die mit viel Ausdauer, Konzentration und Freude am Denken dabei waren. Der Känguru-Wettbewerb zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass Mathematik weit mehr ist als Rechnen – nämlich ein spannendes Abenteuer voller kniffliger Aufgaben und überraschender Lösungen.

Ein herzlicher Glückwunsch gilt allen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

geranienübergabe an die dritten klassen am 29.04.26

Ende April wurden die Geranien der Mainau an unsere Drittklässler übergeben.

Die Klassen 3a und 3b gestalteten ein kleines Programm mit frühlingshaften Liedern und einem Rap.

Alle Kinder freuten sich sehr über die schönen Geranien, die sie nun bis zur Geranienbegutachtung im Spätsommer hegen und pflegen werden.

gemeinsame aktion der patenklassen

Gemeinsam erstellten die Kinder der 3a und 1b mehrere Plakate, die die Paten mit ihren Patenkindern zeigen.

Die "Großen" und "Kleinen" haben miteinander gearbeitet und sich gegenseitig geholfen.

Konstanzer schulkindbetreuung ab dem schuljahr 2026/2027

Achtung: im Anhang finden Sie wichtige Informationen zur Schulkindbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27 sowie zur Ferienbetreuung.

Download
Elterninformation Anmeldung
ELTERNINFORMATION I SJ 202627 Info Anmel
Adobe Acrobat Dokument 68.3 KB
Download
Flyer Anmeldung Schulkindbetreuung
2026 Elternkommunikation I Anmeldung Sch
Adobe Acrobat Dokument 801.4 KB
Download
Flyer Anmeldung Ferienbetreuung
2026 Elternkommunikation I Ferienbetreuu
Adobe Acrobat Dokument 336.9 KB

Handball Mini-WM 2026

Dieses Jahr nahmen wir mit 22 Schülern und Schülerinnen in der Münchriedhalle in Singen teil. Alle trainieren in der Handball-AG der Schule, die dank der Kooperation mit der HSG Konstanz stattfinden kann. Die Kinder der 1. Mannschaft gewannen mit dem 2. Platz sogar einen Pokal, der nun unsere Vitrine schmückt.

eislauftag am 16. januar 2026

Die ganze Schulgemeinschaft hatte wieder viel Spaß beim traditionellen Schlittschuhtag in der Bodenseearena.

Vielen Dank an die vielen Eltern, die unterstützt haben und somit zum Gelingen des Tages beigetragen haben!

 

Der Eilauftrag mit der ganzen Schule war sehr schön, alle haben viel Spaß gehabt. Wir waren in der Eishalle Kreuzlingen. Wir sind mit der ganzen Schule hingelaufen. Wir haben viele neue Sachen gelernt, zum Beispiel rückwärts zu fahren oder Pirouetten zu machen. Es war was sehr besonderes für die ganze Schule. Für die Erstklässler war es besonders schön, aber auch alle anderen haben es genossen. Manchmal sind wir gestürzt, aber es hat uns nichts ausgemacht und wir sind weitergefahren.

geschrieben von Martha und Jasmin aus der 3a

burundilauf 2025

Unser alljährlicher Sponsorenlauf der Drittklässler für das kleine Land Burundi fand dieses Jahr im Bodensee Stadion statt. Das Ellenrieder-Gymnasium organisierte den Lauf (der bereits im Juli stattfand) und dank der motivierenden Atmosphäre machte den Läufern der strömende Regen nur sehr wenig aus.

 

Ende November erfolgte nun die Scheckübergabe an Udo Adler, den Vertreter von Project Human Aid.

Sensationelle 8.264€ konnten von unserer Schule (den jetzigen Viertklässlern) übergeben werden – zusammen mit dem Ellenrieder-Gymnasium sogar 18.273€.

 

Wir sind sehr stolz und dankbar und freuen uns nun auf den Besuch des Vorsitzenden von Project Human Aid, Thomas Fischer. Er war vergangenen Monat in Burundi und wird uns über den Stand des Projektes genau berichten können.

 

www.project-human-aid.de
Spendenkonto: SozialBank, IBAN: DE58 3702 0500 0008 4183 00

grundschul-cup fussball am 10.12.2025

Auch in diesem Dezember nahmen unsere Viertklässler wieder mit großem Können und Freude am Konstanzer Grundschul – Cup in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule teil. Die Schulmannschaft spielte sich als Gruppensieger in das Viertelfinale. Im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 kam es dann jeweils zum entscheidenden Siebenmeterschießen, in dem wir das Glück nicht auf unserer Seite hatten. Auf jeden Fall sind wir stolz auf unsere Schul-Fußballmannschaft und bedanken uns beim TVK, bei dem fast alle Mannschaftsmitglieder trainieren.

Strom-praktikum klasse 4 a an der gss

Strom Praktikum

 

Am 1. Dezember 2025 hat die Klasse 4 A aus der Wallgutschule einen Ausflug zur Geschwister Scholl Schule für einen Strom Praktikum gemacht. Wir fuhren mit dem öffentlichen Bus zum Sternenplatz. Dort stiegen wir um und fuhren zur Geschwister Scholl Schule. Dann ging es endlich los mit dem Strom Praktikum. Wir durften eine kleine Kühe Glühbirne zum Leuchten bringen. Dafür mussten wir Krokodils Klammern mit Kabeln an eine Batterie anschließen und an eine kleine Glühbirne halten. Danach hat sie geleuchtet. 

 

Wir durften verschiedene Dinge ausprobieren, ob sie Strom leiten. Wir haben zum Beispiel einen Ventilator zum Drehen gebracht und damit ein bisschen herumexperimentiert. Die Glühbirne wurde durch den Ventilator zum Laufen gebracht.

 

 Anschließend haben wir eine Kartoffel in 4 dicke Scheiben geschnitten. In jede Scheibe wurde jeweils ein Cent Stück und ein Stück Zink hineingesteckt. Danach haben wir wieder die Krokodils Klammern genommen und eine Klammer ans Zinkstück und die andere an das Cent Stück angebracht. Somit wurde ein Led-Licht zum Leuchten gebracht. 

 

Als Nächstes haben wir eine Solarzelle mit einem Ventilator verbunden. Die Solarzelle wurde unter ein warmes Licht gehalten und dadurch hat sich der Ventilator gedreht. 

 

Zum Abschluss haben wir eine kleine Handheizung zum Laufen gebracht, indem wir die sie an eine Batterie gehalten haben. Die Handheizung wurde auf der einen Seite kalt und auf der anderen Seite warm. Das war ein sehr lustiges Gefühl. 

 

Alle hatten Spaß!

 

 

Geschrieben von Mattis, Klasse 4a 

Zirkusprojekt der klasse 4a

Die Zirkusübernachtung

 

Am Donnerstag den 20.11.2025 hatten wir einen Kompasstest in Mathe, er war in der ersten Stunde. Dann haben wir uns ein bisschen im Religionszimmer umgeschaut (dort haben wir nämlich später übernachtet). Nach einer Weile kam dann endlich Helmut, der Mann, der mit uns beim Zirkusprojekt geholfen hat und uns Material geliehen hat. Wir sind dann in die Ellenriederhalle gegangen. Dort haben wir dann so ziemlich bis zum Abend Zirkuskunststücke geprobt, nur einmal sind wir kurz ins Religionszimmer gegangen, weil nicht alle ihr Vesper dabei hatten. Und am Nachmittag kamen ein paar Eltern, um einen Nachmittagssnack vorbeizubringen, der war echt lecker. Am Abend haben wir Pizza bestellt. Dann sind wir zurückgegangen, haben uns umgezogen und sind anschließend nach oben ins Klassenzimmer gelaufen. Dort haben wir den Film ‚Sams in Gefahr‘ geguckt. Dann war es schon fast Mitternacht und wir haben uns endlich schlafen gelegt. Am nächsten Morgen bin ich um etwa 5:30 Uhr aufgewacht. Ich bin hoch ins Klassenzimmer gegangen und habe mit den anderen, die schon wach waren, ‚die drei ???‘ gehört. Dann gab es endlich Frühstück. Es war richtig lecker und ich war nicht die Einzige, die hinterher sagte: „Ich fühle mich wie in einem Hotel, oder besser“. Dann haben wir wieder den ganzen Vormittag in der Ellenriederhalle geprobt. Um 16 Uhr war dann die Aufführung, es war sehr aufregend und toll. Nach der Aufführung war auch noch Klassenfest. Danach waren die meisten richtig k.o., aber es war richtig schön!

 

geschrieben von Merle, 4a

Fredericktage 2025 - AuTORENLesungen für Klassen 1/2

 

 

Eine wirklich vergnügliche und spannende Stunde verbrachten die 1. und 2. Klassen am 23.20.25

mit dem Illustratorenpaar Karin Schliehe und Bernhard Mark.

Nachdem die Kinder mitbestimmen durften, wie "ihre" Piratin aussehen soll,

stand die Lesung der "Bachpiraten" auf dem Programm.

Großformatige Bilder des Paares illustrierten die Geschichte. Nicht dur das Buch, sondern auch die lustige 

und mitreißende Art von Karin Schliehe und Bernhard Mark begeisterten die Kinder sehr.

Schüblingsmarsch der klassen 4

Alle 4. Klassen aus Konstanz waren auf dem Schüblingsmarsch am 1.10.2025.

Wir, die Klasse 4a der Wallgutschule sind zur Haltestelle an der Stephanschule gelaufen. Dann waren wir, die 4a, in Egg und sind von Egg zur Mainau gelaufen. Denn die Mainau hatte alle 4. Klässler aus dem Landkreis Konstanz eingeladen! Als wir, die 4a, drinnen gewesen sind, waren wir bei den Tieren. Dort gab es Ziegen, Hühner, Pferde und eine noch kleine Katze. Dann waren wir beim Restaurant und haben einen Schübling (Wurst) gegessen mit einem Brötchen und entweder mit Ketchup, Senf, beiden oder gar nix. Danach waren wir, die 4a,  bei der Dahlienwahl und haben die 3 schönsten Dahlien gewählt und die Nummern auf den Wahlzettel geschrieben, damit man was gewinnt. Wir gingen zum Schmetterlingshaus, dort sind sogar manchmal Schmetterlinge auf die Arme der Kindern gelandet. Nach dem Schmetterlingshaus sind wir zur Bushaltestelle bei der Mainau gelaufen. Als wir ein paar Minuten gewartet haben, kam der Bus.

Wir sind eingestiegen und zurückgefahren zum Bürgerbüro und dort ausgestiegen.

Dann sind wir zurück zur Konstanzer Wallgutschule gelaufen !

Der Schüblingsmarsch war großartig!

Geschrieben von Miriam, 4a 

Herzlich Willkommen im neuen schuljahr

Allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr 2025/2026!

Ganz besonders heißen wir die neuen Erstklässler willkommen, die wir am 16.09. in die Schulgemeinschaft aufnehmen durften.



vergangene Schuljahre siehe Archiv


Philharmonie-Konzert am 25.06.2025

Kontakt

 

Grundschule im Wallgut

Wallgutstr. 14

78462 Konstanz

 

TEL: 07531 457290

FAX: 07531 / 457 29 19

 

MAIL SEKRETARIAT: 
[email protected]

 

MAIL SCHULLEITUNG: 
[email protected]

Öffnungszeiten

SEKRETARIAT

MO 08:30 - 11:30
DI 08:30 - 11:30
DO 08:30 - 11:30
FR 08:30 - 11:30

Mittwochs geschlossen.


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.